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Tagesförderstätte Ottendorf

Unter Einbeziehung der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen soll jeder Mensch in der Tagesförderstätte sinnvolle Möglichkeiten für seine Weiterentwicklung und eine individuelle Förderung zur Eigenaktivität erhalten. Ziele der inhaltlichen Angebote sind die selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und die Förderung von Lebensfreude und Lebensqualität. Die pädagogische Förderung in der Tagesförderstätte verfolgt das Ziel, Beschäftigte auch auf die mögliche Mitarbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung vorzubereiten.
In der Tagesförderstätte Ottendorf bieten wir 75 Menschen mit hohem Assistenzbedarf einen sinnstiftenden Beschäftigungsplatz. Die Menschen sind gemeinsam in Gruppen von 6-9 Personen beschäftigt. Diese Gruppen widmen sich in ihrem Beschäftigungsangebot unterschiedlichen Themen. Beispielhaft stellen sich hier einzelne Gruppen dar:

Holzwerkstatt

Die gesamte Produktherstellung in der Holzwerkstatt basiert auf den Fähigkeiten und Ressourcen der Beschäftigten. In unserer Arbeit mit ausgesuchten Holzrohstoffen legen wir großen Wert auf das handwerkliche Arbeiten, die kreativen Ideen und das Gestalten der Beschäftigten. Die unterschiedlichen Tätigkeiten im gesamten Fertigungsprozess beinhalten viele Möglichkeiten, um Bewegungsabläufe zu üben, Ressourcen zu entdecken und verborgene Kräfte zu mobilisieren. Alle Beschäftigtenplätze sind daher individuell angepasst und eingerichtet.

Gartengruppe

Die Gartengruppe arbeitet im Rhythmus der Natur und widmet sich ganzjährig der Zucht und Pflege von Pflanzen, dem Säen, Auspflanzen, Ernten und Trocknen.
Es werden Saatgutlisten erstellt und Saattüten beschriftet. Die Saaten werden im Winter vorgezogen, die kleinen Pflanzen im Frühjahr ins Freiland gesetzt. Auf dem großzügigen Gartengrundstück gibt es neben einem Gewächshaus verschiedene Beete, einige davon sind vom Rollstuhl aus erreichbare Hochbeete. Die selbstgezogenen Pflanzen werden gegossen und gepflegt. Ausgepflanzt werden im Frühjahr zum Beispiel Salbei, Kamille, Minze, Zitronenmelisse, Schnittlauch und vorgezogene Salat- und Radieschen-Pflanzen. Tomatengewächse stehen sonnig und geschützt in großen Kübeln dicht am Haus. Die frischen Kräuter stellt die Gruppe, solange der Vorrat reicht, auch der WuB-eigenen Küche zur Verfügung.

Ein thematischer Schwerpunkt der Gartengruppe ist auch das Trocknen von Kräutern und Blüten. Daraus werden Gewürzmischungen, Kräutersalz und Teemischungen hergestellt.
Sträuße, Gestecke und grüne oder blühende Arrangements in Gläsern entstehen ebenfalls in der Gartengruppe, die u.a. für die Blumendekoration des Speisesaals verantwortlich ist.

EDV-Gruppe

Die EDV-Gruppe bietet vor allem Schreib- und PC Arbeiten an. Dazu zählen die Erstellung von Listen und Speiseplänen, die Fertigung von Ringbindungen, Entwicklung von Tourenplänen für unseren Fahrdienst, die Gestaltung von Einladungskarten, Visitenkarten, Plakaten oder Eintrittskarten für Veranstaltungen. Für unsere Basare fertigen wir besondere Back- und Kochbücher, sowie schön gestaltete Kalender oder Deko-Artikel.
Um die verschiedenen Aufgabengebiete der EDV-Gruppe möglichst selbstständig zu bearbeiten, stehen spezielle Hilfsmittel, wie barrierefreie Großfeldtastaturen, Tischaufsätze und Bildschirmtastaturen mit Kinntaster als Eingabehilfen zur Verfügung. Weitere notwendige Assistenz geben die Mitarbeiter:innen.

Kreativgruppe

In der Kreativgruppe werden reine Schafwolle und verschiedene Stoffe zu einer Vielzahl von Produkten verarbeitet, wie z. B. Kissen, Taschen, Wärmflaschenhüllen oder Schnullerketten, sowie Mützen und Schals. Beim Nähen, Stricken und Filzen verwendet die Gruppe unterschiedliche Hilfsmittel.
Die Farb-, Motiv- und Mustergestaltung entsteht durch die kreativen Ideen der Beschäftigten. So entwickelt die Kreativgruppe auch immer wieder neue Produkte.

Die Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt versteht sich als übergreifendes Angebot innerhalb der Tagesförderstätte Ottendorf. In den verschiedensten Themenbereichen vermittelt die Lernwerkstatt Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Hierzu zählen die Kommunikation mit und ohne Hilfsmittel, aktuelle Themen des gesellschaftlichen Lebens und des Sozialraums, Kulturtechniken, die inhaltliche Aufbereitung von Arbeitstechniken der Beschäftigungsgruppen, Musik und Gesang, Bewegung sowie gezielte fachliche und berufsbezogene Themen.

Die einzelnen Angebote der Lernwerkstatt werden innerhalb der Tagesförderstätte Ottendorf veröffentlicht, so dass sich jede:r Teilnehmende die für sich passenden Themen auswählen kann. Wünsche zu bestimmten Inhalten werden im Kursangebot der Lernwerkstatt berücksichtigt. So zählt z. B. das Projekt „Mahl-Zeit“ dazu, das sich morgens trifft, um Kaffeebohnen zu mahlen und zu verpacken. Auch die WuB-eigene Band „The Includers“ gehört zur Lernwerkstatt. Sie probt wöchentlich und tritt bei internen Feiern auf.
Ganz neu in der Lernwerkstatt ist die Hündin "Polly", welche als "Pädagogikbegleithündin" die Arbeit in der Lernwerkstatt bereichernd und als Impulsgeberin unterstützt.

Ergotherapie

Im Bereich der Ergotherapie gibt es je nach Bedürfnis Gruppen- oder Einzelangebote, in denen Fähigkeiten und Fertigkeiten geübt, entdeckt und/oder erhalten werden sollen. Des Weiteren haben seelische Belange wie Umgang mit Trauer, Verlust sowie Glaubensangebote einen Platz im aktuellen Repertoire.
Zur Zeit finden folgende Angebote statt:

  • Klangschalengruppe
  • Basale Stimulation
  • Entspannungsreisen
  • Gedächtnistraining
  • Akustikgruppe "Resonanzraum"
  • Beautygruppe
  • Alltagsthemenbezogene Gruppen
  • Sport- und Bewegungsgruppe
  • Disko

Bei Bedarf erfolgt eine gezielte Einzelförderung sensomotorisch perzeptiver, psychisch funktioneller, sowie motorisch funktioneller Bereiche.

Snoezeln

Es werden vielfältige Wahrnehmungs-Anregungen in den Bereichen Sehen, Hören und Fühlen angeboten, die einerseits motivierend, andererseits entspannend wirken können. Der Snoezelraum dient der gezielten Sinnes-Anregung und basalen Stimulation in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre. Der reizarme Raum dagegen ermöglicht gezielte Einzel-Angebote für unterschiedliche Wahrnehmungs-Bereiche. Im Therapie-Raum wird besonders die Körper-Wahrnehmung, beispielsweise mit Klangschalen, angeregt.